Das letzte „Butterbrot Blau-Grün“ für dieses Jahr

Das war’s erstmal mit „Butterbrot Blau-Grün“: das letzte frisch gebackene Brot mit Butter, Salz, schwarzem Pfeffer, blauen Borretschblüten und grünen Pimpinelle-Blättchen ist gegessen. Die Jahreszeit dafür ist nun vorüber.

Es ging noch unerwartet lange, diesen Herbst, denn die Pimpinelle alias Kleiner Wiesenknopf Sanguisorba minor wächst seit Herbstanfang wieder üppiger, als den ganzen, viel zu trockenen Sommer über, und der Borretsch Borago officinalis blüht nach seinem späten Start noch immer überreichlich. Aber die himmelblauen Blüten schmecken nicht mehr fein. Die Bienen mögen sie auch nicht mehr. Soll sich der Borretsch doch mit den restlichen Blüten einfach versäen, wenn er noch kann, und dann freue ich mich aufs kommende Jahr. – Küchenfoto vom 9. November 2018, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

29 Gedanken zu “Das letzte „Butterbrot Blau-Grün“ für dieses Jahr

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..