Nun zeigt er wieder Knospen

2018-11-09 LüchowSss drinnen - Weihnachtskaktus (1x3)

Nun zeigt er wieder Knopsen, der „Nicht-Weihnachts“-kaktus Schlumbergera × buckleyi, der sich noch nie an den Kalender gehalten hat, sondern nach einem dreiviertel Jahr im Garten immer schon im späten Herbst mit kleinen runden oder sogar schon tropfenförmigen rosa Knospen Blühwilligkeit signalisiert. Dann hole ich die Pflanze aus ihrer Terrassen-Ecke hinein und sie bekommt einen Fensterplatz im warme Zimmer. In diesem Jahr war es vorgestern soweit, am 9. November 2018, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bildtafel anklicken.

Voriges Jahr um die gleiche Zeit stand der „Nicht-Weihnachtskaktus“ wegen der ungünstigeren Witterungsverhältnisse schon früher drinnen und bereits Ende Oktober / Anfang November in Blüte > hier.

10 Gedanken zu “Nun zeigt er wieder Knospen

  1. Das ist witzig, meiner fängt auch langsam an mit den Knospen. Ein paar Jahre war es so, daß die Pflanze tatsächlich erst um den 22. oder 24. Dezember zu blühen anfing. Jetzt wirds immer früher. Naja, bei dem vielen Licht und der Wärme fühlen die sich wohl auch angespornt. Ich mag die leuchtenden Blüten zu gerne Pink, juhu 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Sie brauchen eine mehrwöchige kühle Kurztagphase, und wenn sie danach mehr Licht bekommen und etwas mehr Wärme, dann geht’s los. Ich entnehme deiner Beschreibung, dass du auch seit Jahren denselben durchbringst. Auf dem Balkon? 🙂

      Gefällt 1 Person

      • Das stimmt, der dürfte schon recht alt sein. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie alt. Bei mir steht er drinnen, aber am Schlafzimmerfenster, daß in den Wintermonaten das meiste Licht bekommt, wenn die Sonne so tief steht, und ansonsten kühl ist. Oft vergesse ich die Pflanzen dort zu gießen, was ihm ganz gut bekommt 🙂

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.