Spatzenmännchen im Schmetterlingsflieder

2018-11-18 Lüchow, Garten, Frostmorgen, Haussperling (Passer domesticus) Männchen im Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii)

Ein männlicher Haussperling Passer domesticus sitzt im bisher nur teilweise zurückgeschnittenen Schmetterlingsflieder Buddleja davidii vor dem Fenster. Eigentlich hätte ich den Strauch wohl gern wieder einmal weit heruntergestutzt, aber er stellt eine der hauptsächlich genutzten Fluchtmöglichkeiten rund um die Futterstellen dar, ich bringe es einfach nicht über mich, zumal der Strauch an dieser Stelle auch, wie man auf dem Bild sehen kann, nur die grossen Blätter abwirft und mit kleineren, neuen „Winterblättchen“ grün bleibt.
Durchs Fenster in den Garten gezoomt am 18. November 2018, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Werbung

6 Gedanken zu “Spatzenmännchen im Schmetterlingsflieder

    • Früher, bevor ich mehr Augenmerk auf die Tiere als auf den reinen Gartenplan gerichtet hatte, wäre ich bei vielem eher „nach Vorschrift“ vorgegangen als mich mit Bedenken zu tragen, aber die Zeiten ändern sich. Ich denke, es sollte einiges an Gartenliteratur umgeschrieben werden. Hoffentlich entdecken die Verlage dies als Marktlücke, damit das Umdenken schneller geht.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..