Überfliegende Schwäne

Zu den Gesängen des Novembers gehört auch das Pfeifen und Sirren der fliegenden Schwanengruppen, die zwischen Weiden und Wasser hin- und herfliegen. Diese sieben den Garten überfliegenden Höckerschwäne konnte ich gestern Vormittag fotografieren, als es für beinahe alle anderen Fotos viel zu dunkel war, wie überhaupt den ganzen Tag.

Foto vom Vormittag des 18. November 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Überfliegende Schwäne

  1. Die Wildgänse und Krniche fehlen mir hier, darum freue ich mich über alle Bilder, die ihr „Nordlichter“ von ihnen zeigt. Ihre Flugroute geht nicht über den Südschwarzwald, sie fliegen übers Rheintal, ist ja auch bequemer 😉

    Gefällt 1 Person

    • Die Vogelzüge sind bewundernswert beim Herausfinden energiesparender Wege, und erstaunlicherweise scheinen sie auch zum Rasten schon vorher zu wissen, ob es sich lohnt, niederzugehen oder woanders zu landen. Dieses Jahr sind sie hier auch nicht wier sonst gelandet, sondern einige Kilometer weiter, Dieser trockene Sommer hat einfach nicht genug Nahrung im Boden auf den Feldern hinterlassen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.