Letzte Trauben

Nachdem der Frost vom vorigen Wochenende die Blätter von den „spanischen“ Weinreben gepflückt hat, kamen sie zum Vorschein: die letzten Trauben, die sich noch unter den Blättern verborgen gehalten hatten, und gestern Mittag habe ich sie entdeckt. Ich wollte sie schon essen, da fiel mir ein, sie noch einmal zu fotografieren:

2018-11-20 Lüchow, Garten, Mittags, die letzten 'Spanischen' Trauben auf 'Indisch Blau'

Die spät austreibende und spät reifende weisse Traubensorte, die hier auf dem alten „Indisch Blau“-Porzellanbrettchen liegt, ist mir leider nicht namentlich bekannt, ich weiss nur, dass die alte Rebstöcke aus Spanien stammen sollen.
Im kommenden Jahr muss ich unbedingt mehr Geduld aufbringen und alle ihre Trauben bis in den November hängen lassen, denn bis in den Oktober waren die Weinbeeren noch grün und säuerlich; jetzt erst ist ihre Farbe gelb und die feste Haut dünn geworden, und endlich schmecken sie richtig süss und würzig. – Aus dem im Garten in die Küche für’s Foto am Mittag des 20. November 2018, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Letzte Trauben

    • So ist es wohl in diesem Fall. Die Sorte hat trotz besserem Standort im Garten viel später ausgetrieben, geblüht und gefruchtet als die beiden anderen Sorten, eine Gelbe-Muskateller- und eine rosa Speisetraube, das war auch im vorigen Jahr schon so, Klima hin, Klima her. Zumindest ist diese Sorte geeignet, bis nach dem ersten Frost hängen zu bleiben, weil sie zur „Wespenzeit“ noch unreif sind, so dass es keine Verluste durch diese gibt, und auch die Vögel nicht drangegangen sind, obwohl eine der Futter- Kokosschalen direkt am Spalier hängt. Nun muss nur ich noch meinen Appetit lange genug bremsen. Aber da ich jetzt weiss, dass sich das Warten lohnt … 🙂
      Das alte Porzellan-Brettchen passte mir intuitiv, dann erst bemerkte ich, wieso, weil vom Muster her perfekt.

      Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.