Wie gezuckert

Wie gezuckert sahen heute morgen viele der über Nacht von Reif überzogenen und erstarrten Pflanzen aus:

Besonders hübsch finde ich die frostkristallenen Ränder auf Blumen, wie zum Beispiel den blassrosa-farbenen und teils durchscheinend gewordenen Blütenblättern der ‚Aspirin‘-Rose: so geht süsse Melancholie.

Die orangefarbenen Ringelblumenblüten Calendula officinalis dagegen wirken einfach nur trotzig, als stemmten sie mit all ihren Energien dem Frost Widerstand entgegen, damit der nur an der Oberfläche ein wenig herumspitzeln kann.

Das mit viel weisser Spitze besetzte, steifgefrorene rote Seidenkleid des KlatschmohnPapaver rhoeas wirkt dagegen dramatisch, weit ausgreifend, als wäre sie in der letzten, eleganten Pose einer Flamenco-Tänzerin erstarrt.

Auf dem letzten der Bilder versteckt sich ein Feinstrahl Erigeron annuus unter dem violetten Mantel der umgesunkenen Mauretanischen Malve Malva sylvestris ssp. mauritiana , streckt nur ein weiss-gelbes Köpfchen heraus.

Wie es mit ihnen allen weitergeht, war heute zu sehen noch nicht möglich: der Frost hat den ganzen Tag angehalten. Die Fotos sind vom 27. November 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

30 Gedanken zu “Wie gezuckert

  1. Zauberschöne Fotos der Eisprinzessinnen 🙂 Die sehen alle wunderschön aus! In die Rose möchte man fast hineinbeißen – erinnert tatsächlich ein wenig an gezuckerte Blüten. Auch die Farben zusammen mit den weißen Eiskristallen sind toll. Aber bei euch wars kälter als hier. Wir hatten letzte Nacht keinen Frost. Dafür kommts heute umso kälter. Auf dem Balkon sind gerade noch 0,7 Grad. Nicht mehr lange…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.