Es ist ein Weibchen

Diese drei Sperber-Bilder sind einfach so wenig Vorzeigefotos, dass ich sie zu einem „Notizbild“ zusammengefasst habe, um mit ihnen festzuhalten, dass es sich beim Sperberbesuch am vierten Dezembermorgen dennoch um etwas Besonderes handelt, denn diesmal war es ein weniger farbenprächtiges, aber sehr energisches Weibchen:

Dieses Sperber Accipiter nisus-Weibchen führte wieder einmal das gesamte Repertoire vor, mit dem Sperber versuchen, kleinere Vögel zu erbeuten, indem sie zuerst anfliegen um vielleicht sofort einen der Vögel zu ergreifen, aber auch, um zu beobachten, wohin die anderen fliehen. Dann sitzt so ein Sperber auf einer erhöhten, aber nicht zu hohen Warte, beobachtet und lauscht, und wenn er Vögel im Versteck geortet hat, versucht er, diese zu Fuss zu erreichen. Erfolge habe ich bei dieser Methode zwar noch keine gesehen, aber da ich diese über die Jahre bei verschiedenen Sperbern immer wieder beobachtet habe, scheint solch ein Versuch doch ab und zu lohnenswert.

Fotos vom Morgen des 4. Dezember 2018, wieder einmal eilig durchs Fenster in den Garten fotografiert, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Beiträge mit besseren Fotos finden sich über die Tags.

7 Gedanken zu “Es ist ein Weibchen

  1. Die Überschrift hat mir gleich gut gefallen – und das hat garnichts mit Natur oder sonstwas zu tun.

    Abgesehen davon: Ich hatte ja im Sommer Begattungsversuche an einer Wildbiene (?!) zugeschaut und das Ganze ging in einem wirren Stakato vonstatten. Das Weibchen blieb an seinem Platz, flog sehr kurzzeitig weg und kam sofort zurück. Es ging zu wie bei einem Trommelwirbel. Ich hätte wohl 1000 Fotos in 20 Minuten machen können….

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.