Ringel- und Sonnenblumen

Frühwinterliche Blüten, sowohl von Ringel- als auch Sonnenblumen im Garten:

Fotos von Ringelblumen Calendula officinalis mit Eiskristallen – ich bin begeisterte Wiederholungstäterin, weil diese Blumen bis in Blattspitzen und Knospen das Wechselspiel zwischen Frost und keinem Frost so faszinierend beherrschen.

Die späte Blüte einer Sonnenblume Helianthus annuus dagegen hat ihren wirklich langanhaltenden Widerstand nach der letzten Frostattacke aufgegeben, auf diesem Foto zunächst nur die Blüte, inzwischen, zwei Tage später, auch das Blattgrün.

Fotos vom frostigen 5. Dezember 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

20 Gedanken zu “Ringel- und Sonnenblumen

    • Danke. Wie es scheint, muss ich Beiträge mit eingebetteten Google-gehosteten Bildern immer sofort veröffentlichen und kann sie nicht für später vorprogrammieren. Dafür sind sie in der Voransicht des WP-Readers zu sehen, wenn’s klappt. @@

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.