Den Austernpilzen geht’s gut

Den Austernpilzen bzw. Austern-Seitlingen Pleurotus ostreatus an der alten, abgestorbenen Eiche im Garten geht’s gut:

2018-12-08 LüchowSss Garten (11) Austernpilze an der Eiche

Die Pilze spriessen, wachsen und gedeihen in immer mehr Grüppchen aus dem Eichenstamm heraus, siehe Foto oben.

2018-12-09 LüchowSss Garten (1) Austernpilze an der Eiche

Das zweite Bild zeigt diejenigen Exemplare noch einmal grösser, die heute in erstmals der Pfanne gelandet sind.

Fotos vom 8. und 9. Dezember 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

15 Gedanken zu “Den Austernpilzen geht’s gut

    • In der Umgebung weiss ich von keinem weiteren Baum mit Austern-Seitlingen, darum ist nicht ganz gewiss, wie das Mycel zur Eiche geraten ist, aus der heraus sich nun tatsächlich die Pilze zeigen. Gut möglich ist aber, dass ich es durch hoffnungsvolles Ausstreuen und Vergraben von Pilzabfällen bewirkt habe, nachdem ich mal irgendwo gelesen hatte, dass sogar die Menschen der Bronzezeit schon versuchten, auf diese Weise essbare Pilze anzusiedeln.
      Richtige Pilzkulturen, die man zur Zucht kaufen kann, waren jedenfalls nicht im Spiel.

      Gefällt 2 Personen

    • Mit dem vollständig abgestorbenen Baum als solchem geht es demzufolge in das dritte Jahr des Verfalls. Sehr spannend, denn die Übergänge waren offenbar schon weiter fortgeschritten, als beim Bemerken der Schäden und dem darauffolgenden Abnehmen der noch vitalen Krone angenommen.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..