Das einzig Helle heute ist das Federkleid des Mäusebussards

Das einzig Helle ist heute anscheinend der Mäusebussard Buteo buteo, den ich eingeschüchtert auf seinem Pfahl entdeckte, während er von der fünfköpfigen Rabenkrähen-Gruppe umflogen und attackiert wurde, bis er entnervt seinen Platz aufgab.

In Vorbereitung seiner Startbewegung streckte der wegen des hohen Weissanteils als „Heller Morph“ bezeichnete Mäusebussard die Beine und lässt unter dem leicht erhobenen Körper seine schönen weissen Federhosen sehen:

Die Farbe heller Mäusebussard-Morphe Buteo buteo erinnert viele an Rauhfussbussarde Buteo lagopus, doch gleichen hier die Federhosen Bermuda-Shorts, während bei jenem selbst ausgestreckte Beine bis zum Fussgelenk bedeckt blieben.
Die Fotos habe ich heute Vormittag, am 12. Dezember 2018, über den Gartenzaun aus der Feldmark herangezoomt, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man könnte sie zum Vergrössern anklicken, aber an Schärfe gewinnen sie leider nicht, es war einfach zu dämmerig.

Werbung

14 Gedanken zu “Das einzig Helle heute ist das Federkleid des Mäusebussards

  1. „Federhosen“, wie schön das klingt, aber es ist ja auch absolut stimmig.
    Ich glaube ich schick jetzt mal Sonnenstrahlen ins schöne Wendland, wir haben gerade viele davon, da teile ich doch gerne 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Das ist wahr, die Hosen-Pose im Moment des Auffliegens entgeht einem meisten, und wenn man sie irgendwo sitzen und die Gegend beobachten sieht, hocken sie tiefer, dann sind die „Beinkleider“ unter dem Bauchgefieder verborgen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..