Alles nur Theater

2018-12-13 Apo3D-181213-24 grosser Auftritt

„Was für ein Zirkus,“ murmelt die Apophysische Spinx und malt mir viel Herumgewirbel, Scheinwerferlicht und Illusion, Gezischel, Getue und Applaus, in Silbrig, Lila, Giftgrün und mit Hastdunichtgesehen – ich nicke „Genau so, Vertigo!“

 

10 Gedanken zu “Alles nur Theater

  1. Beim Betrachten denke ich an eine Fabrikhalle, eine Drahtzieherei, wie mein Großvater früher in einer gearbeitet hat, und die glühenden Drähte beginnen ein Eigenleben, begeben sich heraus aus dem Hand-Werk des Menschen und tanzen ihre eigene Beschaffenheit.

    Gefällt 1 Person

    • Was für einen eindrucksvollen Erinnerungsschatz du da hast!
      In den Aufzeichungen, die ich über meine Vorfahrenschaft habe, gibt es im 19. Jh. eine Reihe von Kettenschmieden im Thüringer Wald, darum habe ich mir diese Arbeitsweise mal im Museum angeschaut, aber vom Drahtziehen habe ich keine museale Vorstellung. Im Web findet sich auch nur Modernes, Grossindustrielles, aber die Wirkung der glühenden Bögen lässt sich hier und da erahnen – eine tolle Assoziation zum Bild.

      Gefällt 1 Person

      • Selbst habe ich nie gesehen, wie die Drahtzieher ihrer gefährlichen Arbeit nachgingen, aber mein Vater hat mir oft davon erzählt. Meinem Großvater wurden mehrere Fingerkuppen abgerissen, als sich eine glühende Drahtschlinge um seine Hand legte. Welchen Gefahren die Arbeiter ausgesetzt waren… und wenn man heute eine kleine Nähnadel in die Hand nimmt, ahnt man kaum, welch eine Geschichte i diesen Dingen steckt…

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.