Singschwäne Cygnus cygnus – einer davon mit Halsband

Eine Schar Singschwäne Cygnus cygnus kam mit melodischem Tüt-tüt-tüt über das Feld geflogen; beim Zoomen und Fotografieren entdeckte ich am lang und gerade vorgestreckten Hals eines Schwans ein breites, blaues Halsband:

2018-12-20 LüchowSss Singschwäne (Cygnus cygnus) - einer davon mit Sender-Halsband (1A) (oben links)
Auf dem ersten Bild ist es der Singschwan oben links, auf dem zweiten Foto ist er zwar nicht schärfer zu sehen, aber trotzdem leichter zu entdecken, als zweiter Vogel, oben links, auf dem dritten nicht besser, aber noch grösser.

2018-12-20 LüchowSss Singschwäne (Cygnus cygnus) - einer davon mit Sender-Halsband (3) (2.v.l)

Bei der Recherche im Web fand ich > hier, dass seit 2008 blaue Halsbänder für baltische und skandinavische Singschwäne verwendet wurden, also Litauen, Lettland, Finnland und auch Dänemark / Schweden.

2018-12-20 LüchowSss Singschwäne (Cygnus cygnus) - einer davon mit Sender-Halsband (4) (2.v.l.)

Erkennt man die Nummerierung und meldet sie, kommen als Dankeschön sogar Informationen über den entsprechenden Vogel zurück, aber aufgrund der Farbe des Halsbands eine vage Ahnung zu bekommen, ist auch schon spannend.
Fotos vom 20. Dezember 2018 in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Singschwäne Cygnus cygnus – einer davon mit Halsband

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.