Happy holidays! – Na, dann – Frohe Weihnachten allen!

Schnell noch den Grünstich entfernt und ein bisschen „Glow“ über die Bilder gelegt, und dann lässt es sich in drei Bildern doch erzählen von einem letztendlich doch gelungen-gemütlichen Heiligabend:

… mit viel ohne, in Sachen Tannennadeln, Braten und Verpackungen, und mit mehr wenig, denn es gab diabetikergemäss nur wenig Alkohol und Süsskram. Eines der jung-erwachsenen Kindlein hat sich zur Bescherung in eine andere Familie outgesourced und kommt erst heute; die sonst für den 24. Dezember allfälligen Kässpatzen wurden darum schon am Sonntag zuvor miteinander gegessen. Da ist so ein Metallbaum praktisch, der wartet geduldig und nadelfrei auch zweimal auf, ohne dass Seufzer kommen von dem, der im Laufe des verruhestandeten Jahres peu á peu die Kontrolle über Küchengerät und Haushaltsfuhrpark übernommen hat. Wie könnte man dagegen protestieren? Noch dazu sind die Dinkelhefeteig-Schiffchen mit Ziegen-, Schafs- und anderem Käse, als Pide bekannt, fluffig aus der Küche gekommen, als hätte sie ein Weihnachts-Elf gezaubert. So schmerzt es kaum, dass beim Hinzufügen des alten, elterlichen Christbaumkugel-Restbestands ein dünner Glas-Tannenzapfen, seit Jahren schon kaum noch mit silbern und weissem Schimmer behaftet, herunterfällt und auf dem Fliesenboden zersplittert. Manche dunkelwurzelnden Tabus erledigen sich federleicht von selbst.
Gemeinsam auf dem grossen Bildschirm Fotos aus dem vergangenen Jahr anzusehen und darüber zu plaudern, rettete uns zu späterer Stunde vor dem künstlich-weihnachtlichen TV-Programm, während Bongo schnarchte. Ich fand’s schön.

13 Gedanken zu “Happy holidays! – Na, dann – Frohe Weihnachten allen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.