Krähe am Morgen …

Jetzt, wo die Tage so spät hell werden, lassen sich in der Kürze der hellen Stunden gewisse Regelmässigkeiten beobachten; eine davon ist das Erscheinen der Rabenkrähe Corvus corone corone , die rund um die Futterplätze marschiert. Noch vor den ersten Meisen und später auftauchenden Spatzen schreitet sie zu Fuss den Garten ab:

Wobei „hell“ stark übertrieben ist, wie man den Krähen-Bildern ansieht, die anderen, von kleineren Vögeln, sind nicht einmal nach meinen Massstäben vorzeigbar.
Die kleinen Frühstücksgäste kommen nach und nach, bis zu einem lärmenden vormittäglichen Höhepunkt gegen elf Uhr, danach ziehen sich die Vögel in Hecken und Sträucher zurück, als gälte es, Mittagpause zu machen, entweder in anderen Gärten und der Umgebung. Darauf habe ich meine Runde mit dem Futter und Wasser abgestimmt, auch wenn noch nicht alles leer ist, denn ab ungefähr zwei Uhr kommt der Besucherstrom wieder in Gang, mit einem eiligen Finale um drei, halb vier, als wüssten sie genau, wie wenig Zeit noch bleibt, denn bis vier Uhr wird es den meisten von ihnen schon zu dunkel, so dass höchstes nur noch ein Rotkehlchen Nachlese hält.
Die Rabenkrähenfotos sind vom Morgen des 24. Dezember 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Krähe am Morgen …

  1. Ja, die haben alle so ihre Zeit. Bei mir sind die Blaumeisen früh die ersten. Dann kommen die Amseln (vor allem, wenn der Boden gefrohren ist) und die Kohlmeisen. Die Spatzen sind eher Langschläfer. Das Rotkehlchen sitzt manchmal heimlich unter dem Tisch.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.