In der Kürze des Tageslichts

Einige Bilder vom typischen Wendlandwinter zwischen den Feiertagen, wenn sich in der Kürze des spülwassergrauen Tageslichts alle menschlichen Bewohner in ihren Häusern verkrochen haben:

Eine grössere Gruppe von Höckerschwänen fühlte sich auf einem Feld neben der verwaist daliegenden Landstrasse ungestört.

Einige Graugänse weiden ruhig und gemächlich, fast lautlos sogar, abseits einer grösseren, lärmenden Schar nordischer Gänse zwischen trockenen Maisstrünken.

Neben Hecken am Wegrand zeigten Pupurfarbene Taubnesseln Lamium purpureum hier und da leuchtende Blüten am frischen Grün: sie blühen eben nach Möglichkeit, nicht nach dem Kalender.

2018-12-27 LüchowSss Garten (19) Haussperlinge (Passer domesticus) beim Baden - und im Garten ist auch kurz vor Jahresschluss noch Badewetter für die Spatzen

Die Haussperlinge Passer domesticus im Garten machen keinen Unterschied bei den Jahreszeiten und sind jederzeit zu baden bereit, auch kurz vor Jahresende.

Fotos aus Feldmark und Garten vom Vormittag des 27. Dezember 2018 bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

17 Gedanken zu “In der Kürze des Tageslichts

  1. Schön, dass du dich bei diesem Wetter aufgemacht und diese Fotos gemacht hast.
    Erstaunlich, was jetzt noch alles blüht. Und es scheint, die Spätzlein erfreuen sich bei jedem Wetter an einem erfrischenden Bad. Der Kleine schaut ganz unbekümmert in deine Kamera.

    Gefällt 1 Person

    • Einige Pflanzen sind unermüdlich zu Blüten bereit, solange es nicht zu kalt wird, und so halten es die Spatzen mit dem Baden, solange es nicht zugefroren ist. Ich stand zum Fotografieren hinter dem Küchenfenster, da sind sie Geräusche gewöhnt.

      Gefällt mir

  2. Spülwassergrau ist so passend! Hier ist es seit vor Weihnachten ununterbrochen so. Aber immerhin regnet es ab und an. Bei mir baden und trinken die Vögel auch noch mit Begeisterung. Wegen der Fütterung steht das Wasser jetzt im Fensterbrett, also schauen sie vorher immer mit gaaanz langem Hals in die Küche. Das ist sehr lustig.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.