Sonntagmittag

Der kräftige Nordwestwind reisst heute ständig die rasch dahintreibende, graue Wolkendecke in Fetzen, so dass blauer Himmel und Sonnenstrahlen sichtbar werden; das waren gute Bedingungen für einen längeren Spaziergang mit Bongo.

2018-12-30 zw Lüchow + Wustrow Bongo unterwegs

Bongo schnupperte den neu hinzugekommenen Spuren am Wegrand nach, während ich den vor eineinhalb Wochen > hier schon einmal gezeigten, hellen Mäusebussard Buteo buteo auf einem seiner Stamm-Bäume fotografierte:

2018-12-30 bLüchowSss heller Mäusebussard (Buteo buteo)

Bongo hatte inzwischen genug Spuren gelesen und beobachtete die weitere Umgebung. Die Fähigkeit, sein Ohr selbst so hoch aufzustellen, hat er allerdings schon verloren, bevor er noch ganz ausgewachsen war. Hier war’s der Wind.

2018-12-30 zw Lüchow + Wustrow Bongo unterwegs

Man bemerke auch die erfreulichen Pfützen, die ein heftiger Regenguss während der Nacht hinterlassen hat. In einiger Entfernung entdeckte ich in seiner Blickrichtung dann auch die rastenden Feldgänse auf einem Feld mit Wintergetreide.

2018-12-30 zw Lüchow + Wustrow Feldgänse (7) Saatgänse

Andere, stärker gezoomte Aufnahmen zeigten mir, dass es sich vorwiegend um Saatgänse Anser fabalis und ein paar Blässgänse Anser albifrons handelte; zum Bestimmen genügten die Bilder, nur vorzeigbar waren sie nicht.

Foto vom Mittag des 30. Dezember 2018, bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

4 Gedanken zu “Sonntagmittag

  1. Wir hatten hier heute (Sonntag) keinen einzigen Sonnenstrahl – und Nieselregen ab dem späten Nachmittag.
    Dieses – sonst – so sonnenreiche Jahr geht wohl so zuende, wie es anfing: sehr sonnenarm …

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.