Drei helle Mäusebussarde

Dies sind je zwei Fotos untereinander von drei verschiedenen, helle Mäusebussarden Buteo buteo zum Vergleich nebeneinander gestellt:

2019-01-06+07 bLüchowSss Mäusebussard 'Weisskopf'+1+2 (Buteo buteo) (1x6).jpg

Gestern und vorgestern fotografierte ich sie in einem Radius von nur wenigen Hundert Metern. Die „Weisskopf“-Bilder von gestern sind zum Vergleichen noch einmal links dabei, in der Mitte befindet sich derjenige, den ich am häufigsten sehe, weil der dem Ortsrand am nächsten kommt, den dritten Vogel, rechts aussen, sah ich gestern zum ersten Mal, sogar unweit von ‚Weisskopf‘, der auch gestern wieder auf demselben Baum hockte, wie am Tag zuvor. Mäusebussarde haben Lieblingsplätze.
Obwohl das Wetter dazu nicht geeignet war, kann man die individuelle Zeichnung der drei deutlich genug unterscheiden.
Die Fotos sind vom 6. und 7. Januar 2019, in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Advertisements

10 Gedanken zu “Drei helle Mäusebussarde

    • Danke, Werner. Die Distanzen, die sie gerade so noch zulasssen, sind tatsächlich immer gross. Bei Bongo und mir als miteinander auftauchende Fussgänger scheinen sie den Hund weniger ernst zu nehmen, und dann auch auf die Geschwindigkeit zu achten, mit der man näherkommt. Mir scheint immer, je langsamer und auf anderes konzentriert man nähertrödelt, desto eher wird man gerade noch geduldet.

      Gefällt 2 Personen

      • Oft sitzen sie ja jetzt an Strassenränder auf Zaunpfählen oder Bäumen . Fährst du zügig mit dem Auto an ihnen vorbei, bleiben sie ruhig sitzen und stören sich nicht daran. Fährst du aber langsamer oder hälst an , sind sie sofort weg . Ich habe diese Spiel schon zig mal versucht

        Gefällt 1 Person

        • Das gilt genauso für andere Tiere, wie Rehe, Hasen, Reiher … erstaunlich, wie genau sie einschätzen können, dass fahrende Autos an ihnen „desinteressiert“ sind, aber einzelne Menschen jederzeit gefährlich werden könnten.
          Hier sitzen Mäusebussarde auch an der Bundesstrasse, aber bei weitem nicht so viele, wie ich sie entlang der Strassenränder im Allgäu sitzen sehe (nur braune Exemplare), wenn wir mal dort sind.

          Gefällt mir

  1. Haben die mittleren Vögel auch eine so helle Brust? Ich sah hier am Niederrhein im Vorbeifahren ebenfalls einen Vogel wie die auf der rechten Seite. Ich war irritiert, wusste nicht, dass es so helle Bussarde gibt. Schöne Beobachtungen von Dir.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.