Grauwolken und Goldammern

Unter grauen Wolken des heutigen Vormittagshimmels war es selbst dem sonst so auffallenden Goldgelb der Goldammern Emberiza citrinella unmöglich, so sonnig gegenan zu leuchten wie sonst:

… aber immerhin war ein grosser und lebhafter Schwarm von ihnen unterwegs und zog, zwischen der Nahrungssuche am Boden und den vorsichtigen Rückzügen in immer eine neue Baumkrone abwechselnd, auf diese Weise von einem Baum am Wegrand zum nächsten.

Zum Vergrössern bitte die beiden Bilder anklicken; sie sind vom Vormittag des 10. Januar 2019, in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Grauwolken und Goldammern

  1. Ich fand es ja schon immer nd sehe bei dir auch eine Art Bestätigung dafür, dass es im Wendland noch sehr viele verschiedene Vogelarten gibt. Es gibt ja eben dort auch noch „Heckenwirtschaft“, möge es noch sehr lange so bleiben, Goldammern habe ich nämlich auch nur dort kennengelernt.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..