Trotzdem-Bilder

Trotzige Trotzdem-Bilder sogar, denn beim Verlassen des Hauses hatte es weder so dunkel ausgesehen wie es kurz darauf wurde, noch nach Regen, den Bongo und ich natürlich auch abbekommen haben, und leider auch die Kameralinse. Darum zeige ich nicht die originalen, sondern modifizierte Bildversionen der Fotos:

Eine Gruppe nah beieinander stehender Eichen, und es gibt endlich wieder Wasser in einigen Gräben:

Die Feuchtigkeit tut dem Moospelz der Baumstämme gut, die zwischen vertrockneten Brennnesselstängeln liegen.

Bei den Erlen hatte ich auf Goldammern, Finken oder Zeisige gehofft, aber es waren kaum Vögel zu sehen.

2019-01-12 zwischen Lüchow + Wustrow - ZekeArt-Versionen (6) Kurve

Meist undeutlich und schwarz gegen den grauen Himmel, oder wenn ich den Objektivdeckel wieder aufgesetzt hatte.

Denn immer wieder trieb der Wind unerwartete Tropfen auf die Kamera, sobald ich beim Fotografieren freier stand.

Die Haselkätzchen liessen auch am 12. Januar 2013 > hier die gelben Schwänzchen im Wind wehen.

Am Wegrand entdeckte ich eine knospende Löwenzahnblüte zwischen jungen Blätterquirlen von Klebrigem Labkraut.

2019-01-12 zwischen Lüchow + Wustrow - ZekeArt-Versionen (20) Eichelhäher

Oberhalb des Weges flogen Eichelhäher schimpfend durch die Baumkronen vor Bongo und mir her.

Auch beim winzigen Dorf Banneick hat ein heller Mäusebussard sein Revier und verlässliche Lieblingsplätze.

Das weisse Gefieder verrät die Schwäne schon aus der Ferne, aus der Nähe sind sie als Höckerschwäne zu erkennen.

Auf einem anderen Feld verdöste eine kleine Gruppe Graugänse, auf jeweils einem Bein, das schlechte Wetter.

2019-01-12 zwischen Lüchow + Wustrow - ZekeArt-Versionen (32) Silberreiher

Der Silberreiher schritt langsam wiederholt von einer Seite des Feldwegs zur anderen, vermutlich auf Mäusejagd. Kurz danach waren wir auch schon wieder zuhause, der Reiher hatte sich sehr nah an den Ortsrand herangewagt.

Fotos vom 12. Januar 2019, unterwegs durch die Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Werbeanzeigen

27 Gedanken zu “Trotzdem-Bilder

  1. Oh ja, die Haselkätzchen habe ich am Sonntag gesehen, so schööön.
    Der Silberreiher flog fort, als wir mit dem Auto anhielten, aber ich habe ihn gesehen, das war schon ein Augenblick wert.
    Ansonsten Keine Vögel bei mir nur die Amseln.

    Gefällt 1 Person

  2. Sie sind bei mir 😉 Der große Schwarm – tatsächlich Birkenzeisige mit Anhang – war wieder da! – Trotz usseligem Wetter schöne Bilder. Die Eichengruppe ist norddeutsch schön! Schön finde ich auch das Schilf! Der Eichelhäher guckt niedlich! Die Haseln sind hier auch kurz vor dem Aufgehen, aber Löwenzahn, wow, nee, den habe ich noch nicht so weit gesehen. Mir gings ähnlich mit der Kamera: der feine Nieselregen trieb bis auf den Balkon. Ich mußte zurückweichen…schön, daß die Gräben wieder voll sind. Wenigstens was Positives….

    Gefällt 1 Person

    • Die Hasel sind sehr unterschiedlich weit, vermutlich indviduell bedingt, nicht durch ein jeweiliges Kleinklima; andere unweit davon oder die in meinem Garten sind noch lange nicht bereit. Darum finde ich den Vergleich immer wieder interessant, wenn ich ihn zu älteren Einträgen ziehen kann. Der Januar 2013 war bis etwa zu diesem selben Datum auch recht warm, und dann wurde es schlagartig sehr viel kälter – hier ein Überblick, – man kann also gespannt bleiben, ob der Löwenzahn zum Blühen kommt, oder schockgefrostet wird. Oder nur abgefressen.

      Gefällt 1 Person

  3. Es sind doch einige schöne dabei!
    Etwa die kleinere Gruppe von Graugänsen oder das Ährenbild.

    Manchmal war es bei meine Pirschen so, daß es so garnichts zu fotografieren gab und dann dann doch noch kurz vor Schluss etwas auftauchte.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.