Die Austern-Seitlinge kommen voran

Die seit ihrem ersten Auftritt im Oktober über einige Wochen wiederholt im Blog erwähnten > Austern-Seitlinge Pleurotus ostreatus schreiten bei der Eroberung der alten Eiche zusehends voran:

2019-01-18 LüchowSss Garten Austern-Seitlinge an der Eiche (8)

Die Pilzgruppe vom unteren Bild findet sich auf dem oberen Viertel, ausserhalb meiner Reichweite. Für die nächste Mahlzeit muss ich auf die unteren warten. Während Waldpilze im Spätsommer und Herbst rasant wachsen, nehmen sich diese Winterpilze unter natürlichen Umständen sehr viel Zeit für ihre Entwicklung.

2019-01-18 LüchowSss Garten Austern-Seitlinge an der Eiche (9)

Zucht-Austernpilze in der Gemüse-Abteilung zu kaufen geht schneller, aber nach dem ich diese hier bereits einmal frisch von der Eiche geschnitten und in die Pfanne gebracht probieren konnte, steht für mich fest: das Warten lohnt sich, sie sind unvergleichlich leckerer.

Fotos vom Morgen im Garten, am 18. Januar 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Die Austern-Seitlinge kommen voran

    • Man entwickelt Phantasien, wenn man so etwas ansieht, nicht wahr?
      Aber nachdem sie wirklich vollständig abgestorben ist, empfinde ich eine möglichst vielfältige Nutzung als Lebensraum positiv.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.