Mehr Reif von gestern

Der Vollmond, ob mit oder ohne Erdschatten davor, hatte sich hier bei uns im Wendland hinter Nebel und Wolken verborgen gehalten, aber das kann man positiv sehen, denn auf diese Weise bleibt der Rauhreifzauber noch länger erhalten. Hier sind noch weitere Bilder von gestern:

Die Kätzchen der Hasel Corylus avellana bleiben unter diesen Umständen bis auf Weiteres geschlossen.

Zweige einer Hängebirke Betula pendula

Ranke und Blatt einer Brombeere Rubus fruticosus im Graben neben dem Weg.

Bis zur Unkenntlichkeit mit Reif bedeckter Gewöhnlicher Beifuss Artemisia vulgaris.

Auf einmal hat auch eine Stieleiche Quercus robur auf Zweigen und Blättern „Stacheln“ bekommen.

Die Widerhäkchen der Grossen Klette Arctium lappa sind nun unter Reifkristallen verborgen.

Fotos vom Morgen des 20. Januar 2019, bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

34 Gedanken zu “Mehr Reif von gestern

  1. Wunderschöne Bilder sind das! Bei uns war der Mond auch hinter den Wolken und im Nebel, Reifkristalle gibt es leider keine, so labe ich mich an deinen.
    liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 1 Person

    • Danke, Philipp! Es gab Fehler beim Verlinken, anscheinend.
      Die Vielfalt lässt Rauhreif über die Jahre nie langweilen.
      Abgesehen davon bin ich von solchen Blog-Tiefbohrungen immer sehr angetan.

      Liken

  2. Das toppt ja alles. So schöööön! Die Klette ist ja fantastisch und die Haseln mit ihren Stacheln auch. Traumhaft. Heute sah es hier zwar auch zauberhaft weiß aus, aber längst nicht so toll, wie bei euch.

    Gefällt 1 Person

    • Es ist immer einen Tick kälter „draussen“ auf dem Land. Heute war es auch toll, es sah aus, als hätte eine irre Strickerin einen riesigen Mohairpullover aufgeribbelt und dann keine Lust mehr gehabt, alles zu einem Knäuel aufzurollen. ^^

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.