Und heute das Sperber-Weibchen

Gerade hatte ich heute Nachmittag sechs Bilder eines männlichen Sperbers von > Gestern auf dem Gartenzaun im Blog veröffentlicht, als prompt das dazu passende Sperber-Weibchen im Garten einflog, das ich ebenfalls durch ein Fenster auf seinem Rastplatz fotografieren konnte:

2019-01-23 LüchowSss Garten weiblicher Sperber (Accipiter nisus)

Der weibliche Sperber Accipiter nisus sass auf einem kleinen Holzpfosten, auf dem vor zwei Wochen schon einmal einen fotografiert hatte, aber ich bin nicht sicher, ob es sich um dasselbe Tier handelt. Zum Vergleich > hier, auch wenn es auf demselben Platz sitzt. Bei diesem fand ich die Farben etwas weniger blasser und über dem Schnabel etwas Gelb, das beim anderen nicht zu sehen war. Womöglich treiben sich in den derzeit so kalten Tagen mehr als nur zwei Sperber in den Hausgärten herum. Dieser hier fand es anscheinend auch zwischendurch angenehm, für einige Momente einen seiner kalten gelben Füsse im Gefieder zu wärmen. – Foto vom Nachmittag des 23. Januar 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Und heute das Sperber-Weibchen

    • Danke, Werner! Glücklicherweise kann ich recht gut durch die Fenster beobachten, aber wie man an seiner / ihrer Blickrichtung sehen kann, bin ich auch nicht unbemerkt geblieben.

      Like

    • Dieser Pfosten, den ich eigentlich zum Stützen eines Schmetterlingsflieder-Stecklings in den Boden versenkt habe, scheint genau richtig zu stehen und den richtigen Umfang zu haben. Die Sperber sitzen anscheinend gern nicht allzu hoch. und dabei frei, nicht im Geäst.

      Gefällt 1 Person

  1. Nun hat es sich in der Vorgelwelt, speziell in der Sperberwelt, herumgesprochen, fliegt mal auf den Holzpfosten im Garten sowieso, da gibts feine Fotoshootings und ein offenes Vogelherz!
    Sehr feines Foto!!!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..