Amsel-Fortsetzung: mit Apfel

Sehr bald, nachdem ich das vorige Foto des kugelrund aufgeplusterten > Amselweibchens im Haselstrauch aufgenommen hatte, machte ich den Futtereimer bereit und nahm auch zwei in Hälften geschnittene Äpfel mit hinaus. Die Apfelhälften lege ich immer so aus, dass die Amseln bei der Deckung durch Stauden und Sträucher bleiben können, andernfalls versuchen sie sogar selbst, die Äpfel dorthin zu schleppen. Vor der Schneeheide fühlte die Amsel sich sicher genug und machte sich sofort über den Apfel her:

 

Weibliche Amsel Turdus merula mit halbiertem Apfel – so wie auf dem ersten Bild von den dreien sah der Apfel bereits nach einer Viertelstunde aus! – Fotos vom Morgen des 25. Januar 2019, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

 

8 Gedanken zu “Amsel-Fortsetzung: mit Apfel

  1. Ich hatte gestern für kurze Zeit 6 (!) Amseln auf meinem Balkon, 3 Männchen und 3 Weibchen, wobei ich erwähnen muss, dass 2 der Amseln mit braunem Gefieder ganz komplett dunkle kleine/kurze Schnäbel hatten. Also vermute ich, dass es wegen des braunen Gefieders Weibchen sind, vielleicht vom letzten Jahr, bei denen sich die Schnabelfarbe noch ändert? Das 3. braungefiederte sah so aus, wie das Amselweibchen auf deinen Fotos, es hatte also eine andere Schnabelfarbe. Die einzelnen der 6 Amseln saßen entweder auf dem Geländer, pickten, hüpften oder jagten sich oft auch gegenseitig von einer Futterstelle zur anderen. 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Dann haben sie vielleicht noch andere Möglichkeiten, ihrem Durst zu stillen? Hier sind sie während der vergangenen Wochen hauptsächlich deswegen so versessen auf die Äpfel gewesen. Da sind sogar Meisen und Spatzen an die Äpfel gegangen, denen sie sonst mangels Interesse vorm Schnabel verfaulen könnten.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.