Mit dem Februar kommen die Erlenzeisige in den Garten

Mit dem Beginn des Monats Februar `19 kommen die Erlenzeisige Spinus spinus zum ersten Mal wieder in den Garten.

Der erste Späher der Erlenzeisige tauchte heute Vormittag im Garten auf, mittags kamen sie schon zu zweit. Im vergangenen Jahr erschienen sie zwei Wochen später – zum ersten Mal überhaupt – und besetzten den Garten bis Anfang April immer zahlreicher, bis am Ende der ersten Aprilwoche schlagartig alle abreisten. – Durch Fenster fotografiert am Vormittag des 1. Februars 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

> Erlenzeisige im Puzzle-Blog

14 Gedanken zu “Mit dem Februar kommen die Erlenzeisige in den Garten

  1. Das freut mich! 🙂 Denn bei mir im Garten war es letztes Jahr ähnlich. Die Erlenzeisige kamen auch so gegen Ende Februar. Vorher sah man sie nicht. Bis sie dann von einem Tag auf den anderen auch wieder weg waren. Ich hoffe sie kommen auch bald zu mir. Solange freue ich mich noch über weitere Beobachtungen von dir. LG Michael

    Gefällt 1 Person

    • Danke, Michael! Dann warten wir mal zusammen auf die nächsten Ankömmlinge diesen Jahres. 🙂
      Am Nachmittag waren noch einmal drei Erlenzeisige in einem anderen Bereich des Gartens, aber nur ganz kurz.

      Liken

    • Passend dazu las ich vergangene Nacht noch bei der österreichischen Twinsie im Blog eine ähnliche Meldung. Anscheinend beginnt jetzt ganz allgemein langsam die Zeit der Erlenzeisige in menschlicher Nähe, die sich vorher nur abseits in der Landschaft aufgehalten haben.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.