Stürmisch heute

Heute war es stürmisch, wenn auch warm draussen, zeitweilig sogar sonnig und die Kamera kam hoffnungsvoll mit auf den Spaziergang mit Bongo, durch die Felder bei Lüchow.

Diese wilden Wolkenbilder und das herrliche Licht sind mir allemal lieber als ein windstilles, müdes Grau. Aber es gab noch mehr Bewegung in der Luft: zwei Rabenkrähen verfolgten einen Mäusebussard, um ihn zu vertreiben.

Am Boden riss der Wind das Laub vom Boden hoch, hauptsächlich graubraune Eichenblätter, und trieb diese vor sich her. Ein Versuch, das auf dem Weg vor mir zu fotografieren, musste sein:

Bongo war dagegen. Heute hatte er überhaupt keine Lust auf Wind. Als ihm die Blätter auf dem Weg entgegen kamen, fand er das richtig blöd und blieb demonstrativ im geschützten Bereich der Bäume stehen.

Wenn er so schaut, mag er nicht. Das hatte er anscheinend mit der Elster gemeinsam, die, anders als sonst bei diesen ständig aufgeregt wirkenden Vögeln, überhaupt keine Lust hatte, davon zu fliegen.

Wahrscheinlich war es dicht am Boden, an den kleinen sonnigen Stellen zwischen Grasbüscheln und Blättern noch am angenehmsten – dort, wo ich die Schneeglöckchen beim Sonnenbaden fotografierte:

Fotos vom 9. Februar 2019 in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Werbeanzeigen

14 Gedanken zu “Stürmisch heute

  1. Bei uns war es auch sehr stürmisch. Kaum Vögel auf meinem Balkon. Eine Blaumeise konnte ich beobachten, das Gefieder wurde ordentlich durchgepustet. Für die Piesis nicht so gut, es geht bestimmt eine Menge Wärme verloren.

    Liken

    • Oder die Stormhunters in den USA.

      Ich weiss nur, dass ich mich nicht wohlfühle, wo es nicht ab und zu eine ordentliche Brise gibt, während meine süddeutschen Bekannten immer jammern, wenn es mir gerade gefällt. Wer in hügeligeren Regionen aufgewachsen ist, hat oft eine andere Wohlfühl-Empfindung von Luft und Landschaft als ein Flachlandei.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.