Heute war es stürmisch, wenn auch warm draussen, zeitweilig sogar sonnig und die Kamera kam hoffnungsvoll mit auf den Spaziergang mit Bongo, durch die Felder bei Lüchow.
Diese wilden Wolkenbilder und das herrliche Licht sind mir allemal lieber als ein windstilles, müdes Grau. Aber es gab noch mehr Bewegung in der Luft: zwei Rabenkrähen verfolgten einen Mäusebussard, um ihn zu vertreiben.
Am Boden riss der Wind das Laub vom Boden hoch, hauptsächlich graubraune Eichenblätter, und trieb diese vor sich her. Ein Versuch, das auf dem Weg vor mir zu fotografieren, musste sein:
Bongo war dagegen. Heute hatte er überhaupt keine Lust auf Wind. Als ihm die Blätter auf dem Weg entgegen kamen, fand er das richtig blöd und blieb demonstrativ im geschützten Bereich der Bäume stehen.
Wenn er so schaut, mag er nicht. Das hatte er anscheinend mit der Elster gemeinsam, die, anders als sonst bei diesen ständig aufgeregt wirkenden Vögeln, überhaupt keine Lust hatte, davon zu fliegen.
Wahrscheinlich war es dicht am Boden, an den kleinen sonnigen Stellen zwischen Grasbüscheln und Blättern noch am angenehmsten – dort, wo ich die Schneeglöckchen beim Sonnenbaden fotografierte:
Fotos vom 9. Februar 2019 in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Dafür tolle Fotos. Dank dafür!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke, Seelenkarussell.
Gefällt mirGefällt mir
Die Elster guckt tatsächlich seeehr melancholisch, oder ist sie ungehalten ob des Sturms? Zärtlich die Schneeglöckchen.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Trübsinnig wegen des seit gestern Abend schon anhaltenden heftigen Windes, stelle ich mir vor. Das ganze Baumgeschaukel, und beim Fliegen herumgeschoben zu werden, ist sicher mühsam.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Genau, Trübsinnig ist das Wort.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Bei uns war es auch sehr stürmisch. Kaum Vögel auf meinem Balkon. Eine Blaumeise konnte ich beobachten, das Gefieder wurde ordentlich durchgepustet. Für die Piesis nicht so gut, es geht bestimmt eine Menge Wärme verloren.
Gefällt mirGefällt mir
Piepsis, Lintu, Piepppppsis !!! 😉 😉 haha
Gefällt mirGefällt mir
Hm…. JodS11-Körnchen gefrühstückt?
Gefällt mirGefällt mir
Hab mit mir selbst geschimpft, weil ich im Beitrag „Piesis“ schrieb statt „Piepsis“, also das „p“ vergessen habe, Mit JodS11 Körnchen wäre mir das sicherlich nicht passiert! zwinker hehe
Gefällt mirGefällt mir
Nach meiner Beobachtung verhalten sich die Vögel bei solchem Wetter ruhiger und fliegen nur für das Nötigste. Heute werden sie nun auch noch nass.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Manche Leute suchen geradezu Wind – etwa auf den Nordseeinseln oder im Süden Fuerteventuras.
Gefällt mirGefällt mir
Oder die Stormhunters in den USA.
Ich weiss nur, dass ich mich nicht wohlfühle, wo es nicht ab und zu eine ordentliche Brise gibt, während meine süddeutschen Bekannten immer jammern, wenn es mir gerade gefällt. Wer in hügeligeren Regionen aufgewachsen ist, hat oft eine andere Wohlfühl-Empfindung von Luft und Landschaft als ein Flachlandei.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Stimmt, war sehr schön gestern und windig. Soweit sind die Schneeglöckchen hier noch nicht.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die stehen ganz geschützt am Fuss einer Hecke, mit Mittagssonne.
Eben sah ich gerade, dass jemand seine Katzenstreu darauf ausgeleert hat. Leute gibts ….
Gefällt mirGefällt 1 Person