Heute Morgen: erste Stare im Garten

Gerade eben haben ich völlig überaschend im Garten am Futterplatz erste Stare Sturnus vulgaris gesehen, das muss natürlich festgehalten werden, denn bei uns waren sie seit dem Spätherbst, nämlich Anfang November abgereist,…

2019-02-14 erster Star (Sturnus vulgaris) im Garten, LüchowSss

… demnach müssen die heutigen Gäste an den Meisenknödeln ersten Frühjahrs-Heimkehrer sein: am 14. Februar 2019 bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen – das ist wirklich früh. Voriges Jahr kamen die ersten Stare genau vier Wochen später hier an, am 13. März 2018. Nur 2016 sah ich sie, wiederum beinahe auf den Tag genau, zuerst am 13. Februar 2016 wieder bei uns.

14 Gedanken zu “Heute Morgen: erste Stare im Garten

    • Am 14. Februar sah ich die ersten, und heute ist der erste Tag, an dem ich sie schon in der Mittagssonne auf dem Baumwipfel schnalzen und floten hörte, nachdem sie sich zuvor an den Meisenknödeln gestärkt hatten. Da sind sie ja sehr effektiv.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.