Die Kiebitze kommen wieder nordwärts

Die Kiebitze Vanellus vanellus kommen wieder nordwärts. Diese entdeckte ich auf demselben Feld hinter der alten Bahnlinie zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, wie die Höcker- und Singschwäne zuvor:

Sie waren ein bisschen zu weit weg, um auch noch schöne Bilder zu bekommen, nicht nur als Kiebitze erkennbare Bildnotizen, aber die Freude über die Vögel war vorgestern Vormittag auch so schon gross genug.
Auf dem oben genannten grossen Feld rasten die Kiebitze jedes Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Im vergangenen Jahr gab es auch den Versuch einiger Paare, dort zu brüten. Nachdem wegen der Abschaffung des Milchviehs hier weniger Wiesen sind, als zuvor, sind solche Brutversuche von Kiebitzen leider sehr risikoreich. Ich sah den Landwirt die Nester zur Bewirtschaftung schützen, weiss aber über eventuelle Erfolge leider nichts.

Fotos vom Vormittag des 14. Februar 2019 auf einem Feld in der Jeetzelniederung bei Banneick, zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Die Kiebitze kommen wieder nordwärts

    • Danke, Nadia. Vermutlich kommen deine aus einer anderen Richtung angereist. Von diesen nehme ich an, dass sie aus den südwestlichen Regionen entlang der Atlantik- bzw. Nordseeküste kommen, während diejenigen, die nach Bayern kommen, wahrscheinlicher die Alpen überqueren.

      Gefällt mir

  1. De kieviten zijn onderweg! Ik ga het meteen bloggen … In Nederland is iedereen van de eerste zonnestralen aan het genieten. Kortom: Ik word er gewoon dood moe van … Doe eens n beetje origineel, ja ... "Ik geniet vant lente zonnetje.“ Volgende blog: „De lente is begonnen! Oh, wat is dat genieten … “ Friet! ABN, hè … * http://www.friedabblog.wordpress.com* Amsterdam * 16 – 2 – 2019

    Gefällt 1 Person

  2. In Holland gibt es Kamera’s in nestkasten – die Vogelhauschen = vogelhuisjes. Es war bei NOS-nieuws und dann müss ich noch ‚ausplausen‘ – ich muss versuschen aus zu Finden wo ich es sehen könnte auf das Fernsehen … Die Menschen sind sehr Begeistert und schärmen zu sehen was dort alles vor geht … Hast du schon ‚De Wilde Stad‘ gesehen? Die Raubvogelen fangen im tauchvlucht die Tauben auf der Dam von Amstertdam! Ja, die wissen genau woh etwas zu fressen gibt … Mooi, hè … Online könnete Sie bestellen dvd: http://www.De Wilde Stad.nl * ist 16,– oder 18,– euro’s: Ich schauw noch mal ob es klapt. Amsterdam * http://www.friedabblog.wordpress.com * maandag 18 februari 2019 *

    Gefällt mir

    • Danke, Frieda. Ich glaube, so etwas gibt es in Deutschland auch zu kaufen.
      In meinem Schafzimmer wollte ich so etwas aber nicht haben wollen, wäre ich ein Vogel 🙂

      Kluge Raubvögel. Jemand muss sich ja um die viel zu vielen Großstadttauben kümmern. Gerade habe ich auf YouTube einen Trailer zu De Wilde Stad gefunden.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.