Nur schon mal einen Blick hineinwerfen

„Nur mal einen Blick hineinwerfen, während die anderen nicht hinsehen …“ dachte vermutlich der männliche Haussperling und inspizierte den Nistkasten an der Eiche, vielleicht zur Nahrungssuche, denn im alten Nistmaterial haben sich sehr wahrscheinlich Insekten zum Überwintern verborgen.

2019-02-15 LüchowSss Garten Feldsperlinge (Passer montanus) und ein männlicher Haussperling (Passer domesticus) am Nistkasten (2)

Die Spatzen sind momentan noch weit entfernt davon, an Nestbau zu denken, auch wenn es gerade mal ein paar Tage gibt, die tagsüber mit warmer Sonne Menschen zur Annahme verleiten, es wäre der Startschuss zum Frühling gefallen. So weit ist es noch nicht: jeder einzelne der bisher vier tageswarmen Tage wurde gefolgt von einer frostigen Nacht mit morgendlichem Reif und zugefrorenen Wasserflächen, im Schatten bis zur Mittagszeit.
Bongos als Test liegengelassene, ausgebürsteten Fellflocken finden noch keinerlei Interessenten. Die Vögel sind offenbar sehr vernünftig und beschränken sich darauf, sich einfach nur schon mal einzusingen.

Zwei Feldsperlinge Passer montanus links auf den Eichenzweigen und ein Haussperling Passer domesticus rechts am Nistkasten – Fotos vom 15. Februar 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Nur schon mal einen Blick hineinwerfen

  1. Daß sich in alten Nistmaterial einer ihrer Feinde Insekten aufhalten würden, klingt erstmal verwunderlich. Aber so manches ist nicht auf den 1. Blick verständlich.

    Das Einsingen der Vögel braucht seine Zeit: Es müssen neue Lieder her und nur die wenigsten werden Madame imponieren 😉
    Interessant, daß sich dazu, in einem Prozess der Neurogenese, jedes Jahr neue Hirnzellen bilden werden.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.