Auch an der Winterheide: die erste Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege

Auch die erste Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege Eristalis tenax , die ich in diesem Jahr zu Gesicht bekommen habe, fand sich in den sonnigen Mittagsstunden an der blühenden Winterheide Erica carnea ein.

Das ist im späten Februar nicht erstaunlich, denn die Art fliegt insgesamt von März bis Oktober, aber die überwinternden Weibchen zeigen sich bei günstiger Witterung nahezu ganzjährig. – Fotos vom 25. Februar 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Auch an der Winterheide: die erste Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.