Vierfach-Freude

Nachts hatte es Frost gegeben, aber gefolgt von einem sonnig-warmen Vormittag mit vier freudigen Momenten:

 
  • Das 1. Bild zeigt, wenn auch nicht scharf, den ersten Distelfink bzw. Stieglitz Carduelis carduelis, der in diesem Frühjahr den Garten besucht hat. Wie ich inzwischen weiss, kam er als Vorhut für die vielen, die sich seit gestern an meinen Futterspendern und am Boden tummeln, aber davon später, ich bleibe erstmal beim selben Vormittag.
  • Auf dem 2. Bild ist eine Fliege mit schwarz gepunkteten Augen zu sehen: eine Glänzende Faulschlammschwebfliege Eristalinus aeneus, und es müsste sich dabei um ein Männchen handeln, denn die erscheinen bei dieser Art als Erstes.
  • Bild 3 ist ein Spatzenbadefoto: es war sehr niedlich, dem Haussperling Passer domesticus zuzusehen, wie er erfreut das Wasser testete, nachdem ich das kalte Wasser mit der immer noch nicht aufgetauten, nächtlichen Eisschicht ausgewechselt hatte.
  • Das 4. Foto war die grösste Überraschung für mich, denn auf dem Gänseblümchen Bellis perennis im Rasen sitzt nicht etwa eine Honigbiene, sondern eine Gemeine Sandbiene Andrena flavipes , sehr wahrscheinlich auch wieder ein Männchen, denn auch bei diesen Wildbienen erscheinen die Männchen vor den Weibchen.
  •  

    Fotos vom Vormittag des 26. Februar 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen; bitte die kleinen Bilder in der Galerie zum Vergrössern anklicken.

    14 Gedanken zu “Vierfach-Freude

    1. Die Freudenmomente teile ich mit dir 🙂 Wie schön, auch der Distelfink und natürlich der drollige Sperling 🙂 Erste Sandbienen schon, wow. Hier knusperte es die Tage hinter mir und ich bin mir nicht sicher, ob in den Röhren schon gewerkelt wurde. Ich habe sie in den Schatten gelegt, damit sie sich mit dem Schlüpfen noch etwas Zeit lassen…Deine Bilder zeigen jedenfalls, es braucht nicht viel, um sich zu freuen 🙂

      Gefällt 1 Person

    Kommentar verfassen

    Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Google Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

    Verbinde mit %s

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.