Gartenbunt

Bunte Mischung aus dem Garten vom vergangenen, noch sonnigen Mittwoch:
Bahnwärter-Taglilien Hemerocallis fulva, auch Gelbrote Taglilien genannt, zeigen schon ihr Grün auf dem Beet nahe beim Haus, wo sie vor dessen sonniger Südseite ihren Platz haben.

Zwischen den liegengelassenen grauen Vorjahresblätter der Bahnwärter-Taglilien zeigen sich bei Sonnenschein schon rotschwarze Feuerwanzen und dunkelbraun-schwärzliche Wolfsspinnen. Hier sind sie allerdings nicht zu sehen, es sei nur angemerkt, falls ich mal wieder im Blog blättere, um solche Notizen zu finden.

Bei „Gartenbunt“ dürfen Heidekrautpurpur und Erdhummelgelb nicht fehlen. Die Dunkle Erdhummel Bombus terrestris ist zwar gerade nur von vorn auf der Winterheide Erica carnea zu sehen, aber mir ist, seit dem ersten Erscheinen am Valentinstag vor zwei Wochen, dort bisher noch keine andere Hummelart begegnet.

Der bisher einzige überlebende Frühlings-Krokus Crocus vernus im Garten wurde vermutlich durch die ihn umgebenden Pflanzen vom Ruprechtskraut alias Stinkender Storchenschnabel Geranium robertianum vor der Wühl- und Fressgier der Mäuse bewahrt. In den Zweigen darüber ist einer der Lieblingsplätze der Meisen zum Aufmeisseln von Sonnenblumenkernen, somit darunter einige krokusdüngenden Hinterlassenschaften.

Voriges Jahr Ende September fand ich an diesen Rübsen-Blättern Brassica rapa noch eine Raupe vom grossen Kohlweissling Pieris brassicae > hier, jetzt holt sich die Ringeltaube jeden Tag genüsslich etwas von den Blätter der Pflanze, die sich aus dem Vogelfutter des Winters 2017/’18 entwickelt hat.

Fotos vom 27. Februar 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Gartenbunt

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.