Erlenzeisige, Weibchen u. Männchen

Erlenzeisige Spinus spinus besuchen schon seit Februar die Futterplätze im Garten, aber bisher bei weitem nicht in einer Vielzahl wie Frühjahr 2018. Am Futterzlinder auf dem ersten Bild sieht man ein Weibchen:

2019-03-01 LüchowSss Erlenzeisig (Spinus spinus) am Futterzylinder

Erlenzeisige Spinus spinus picken gern in Gesellschaft anderer Vögel, wie auf dem zweiten Bild, neben Distelfink Carduelis carduelis, Grünfinken Chloris chloris, Haussperling Passer domesticus und Feldsperling Passer montanus.

2019-03-01 LüchowSss Garten Vögel (4) Distelfink (Carduelis carduelis) + Grünfinken (Cloris chloris) + Haussperling (Passer domesticus) + Feldsperling (Passer montanus)

Auf dem unteren Bild handelt es sich diesmal ein Männchen, kräftiger gelbgrün gefärbt und mit schwarzem Kopf. – Fotos vom 1.März 2019, an der Futterstelle im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Erlenzeisige, Weibchen u. Männchen

  1. Wahnsinn, diese Mischung an Vögeln ist total schön! Erlenzeisige waren dieses Jahr noch gar nicht bei mir. Aber es beruhigt mich immer, wenn andere ähnliche Beobachtungen machen. Letztes Jahr waren es wirklich viele. Und die Erlenzeisige sind wirklich frech, besetzen gleich immer alles. Da sie oft auch in Schwärmen unterwegs sind, haben sie wohl auch keine Angst in Gesellschaft anderer Vögel.

    Gefällt 1 Person

    • Voriges Jahr war es im März bei uns auf einmal nochmal kalt und es gab auch noch Schnee im Norden auch bei uns und an ihren eigentlichen Reisezielen erst recht, deshalb haben sich vermutlich mehr „angesammelt“, wo es Nahrung gab. Dieses Jaht ziehen sie wohl einfach so peu à peu weiter. Ich mag die munteren Kerlchen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.