Oben in der Birke

Oben in der Birke am Gartenrand, nett in einen den Stamm umspielenden Efeu hineingekuschelt, wird bereits ernst gemacht mit den Frühlingsgefühlen, ich habe das quer durch den Garten zu zoomen versucht:

2019-03-19 LüchowSss Garten Ringeltauben-Nest in Birke und Efeu

Die Ringeltauben Columba palumbus haben sich über einem der Birkenäste ein Nest in den Efeu hineingebaut. Sie sind beim Nestbau ja eher beiläufig und schnell zufrieden. Gestern sah ich das Männchen sein Weibchen noch mit eifrigen Verbeugungen und Hüpfern hofieren und verfolgen, heute sitzt sie schon auf dem Häufchen aus Birkenreisig und leitet bereits die erste Phase des Brutgeschäftes ein.
Foto vom Vormittag des 19. März 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Oben in der Birke

  1. Ach wie hübsch 🙂 Da bin ich mal auf die kleinen Täubchen gespannt. Habe ich noch nie so richtig gesehen, so frisch auf dem Rasen 🙂 Hier hat die Tage der Herr Eichelhäher der Frau Eichelhäher etwas mit dem Schnabel überreicht. Ich nehme an, sie hat Ja gesagt 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..