Gewöhnlicher Reiherschnabel Erodium cicutarium

Es war wohl nur Zufall, dass ich im Moment des Fotografierens an den kleinen purpurnen Blütensternchen des Gewöhnlichen Reiherschnabels Erodium cicutarium keine Nektar-interessenten gesehen habe, denn sie gehören neben den Gänseblümchen im Frühling zu den ersten und im Herbst zu den letzten blühenden Pünktchen im Rasen, den sie besonders an trockenen Stellen gern besiedeln.

Nicht ein grüner Gras-Rasen ist mein Gartenideal, sondern ein möglichst bunter Kräuterrasen; vor allem, nachdem ich gerade wieder gesehen habe, wieviele hungrige Sandbienen sich bei mir im Garten über die vielen kleinen Blüten hermachen, grummelt es in mir um so mehr, wenn ich in der Nachbarschaft schon die Rasenmäher bei der Vernichtungsarbeit höre – alle Insektenschutzkampagnen scheinen innerhalb der Gartenzäune wirkungslos, wer als Erster mäht, gewinnt den unausgesprochenen Fleiss-Wettbewerb.

2019-03-22 LüchowSss Garten nachmittags Gewöhnlicher Reiherschnabel (Erodium cicutarium) (2)

In der Fastenzeit gewöhnen sich Menschen das Rauchen ab, verzichten auf Schokolade, hungern Winterspeck weg und auch Handy-Abstinenz macht die Menschen stolz – wie wäre es denn mal mit Rasenmäher-Fasten?

Fotos vom Mittag des 22. März 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Gewöhnlicher Reiherschnabel Erodium cicutarium

  1. Schön dein Blick für die Rasendetails! Ein bunter Kräuterrasen, ja, die Idee ist gut! Ich hab auch schon wieder Muffe, wenn die Rasenmähertruppe am Grundstücksrand sämtliches nektartaugliches Unkraut wegmäht. Letztes Jahr war es so extrem, daß bei der Dürre dann nicht mal mehr die Flockenblumen oder Schafgarbe da waren. Die hätten das bestimmt ausgehalten. Es war total brachial – ist ja heute so üblich, wie beim Baumschnitt…boah ey. Schade, daß bei manchen so gar nichts ökologisches ankommt……………….

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.