Lawson’s Scheinzypresse in Blüte

Die Immergrünen können auch bunt: die roten, männlichen Blüten der rund fünfzig Jahre alten Lawson’s Scheinzypresse Chamaecyparis lawsoniana sehen gerade richtig hübsch aus, wenn auch nur durch Zoomen erreichbar.

Leider befindet sich der blühende Teil der alten Konifere, die noch mein Vater vor etlichen Jahrzehnten gepflanzt hat, hoch oben. Der nach unten ausladende Teil trägt keine roten Blütenstände, sondern nur einige grünbräunliche, weibliche Blütenzapfen; von denen sind aber auch oben links im ersten Foto einige zu erkennen.

Fotos vom Vormittag des 24. März 2019, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Lawson’s Scheinzypresse in Blüte

  1. Das sieht ja hübsch aus! ist mir glaube ich, noch nie so richtig bewußt aufgefallen, weil ich die Zypressen, Scheinzypressen, oft nicht sooo hübsch finde. Aber das hier sieht sehr schön aus!

    Gefällt 1 Person

    • Bin auch kein Fan von den Hecken, mit denen manche ihre Grundstücke umgeben haben, aber an die alten Einzelexemplare mochte ich keine Säge ansetzen. Inzwischen ist Kirschlorbeer die neue Pest der immergrünen Einfallslosigkeit, und ich weiss alte Koniferen wieder mehr zu schätzen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.