Eine ziemlich dunkle Sandbiene mit hellbraunem Rückenpelz entdeckte ich an den hellgelben Mahonienblüten Mahonia repens im Garten, leider ist sie nicht deutlicher zu erkennen, …
…aber die hellen Scopae, d.h. die auffallende Behaarung an den Beinen, deuten auf eine weibliche Zweifarbige Sandbiene Andrena bicolor hin; die Art lebt von verschiedenen Blüten, gern in der Farbe Gelb.
Fotos vom Vormittag des 24. März 2019, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Very lovely pics! 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Ich dachte früher immer, daß die Mahonie so nutzloses Zierzeugs wäre. Dank deines Blogs bin ich jetzt schlauer und freue mich, wenn ich sie sehe. Diese ganzen Bienenarten und ihre Behaarung etc pp….ich kanns mir nicht merken. Entweder Biene oder Merkmal. Wie machst du das bloß?!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nutzlos sind die Mahonien offenbar nicht, vor allem, weil sie so früh blühen und die kleinen Blüten gut für Wildbienen „passen“.
Die Mühe zu vergleichen mache ich mir immer wieder. Es liegen ja immer Monate dazwischen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bei dir wuseln ja noch mehr Arten rum, die sich ohnehin alle so ähneln. Da finde ich Hummeln im Groben! und Ganzen einfacher ;-), wenn auch nicht im Detail…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das sagst du jetzt nur so, und im Sommer packt dich dann auch wieder der Ehrgeiz!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das schon, aber bei diesen kleinen Details gebe ich meist auf, zumal man die Anschauungsobjekte auf den Fotos immer so schlecht analysieren kann. Wo dann da welche Haare sitzen…kann man oft nur noch raten. Die tun einem ja nie den Gefallen, mal ne halbe Stunde sitzenzubleiben! Schade eigentlich 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nein, die halbe Stunde sitze stattdessen ich und suche nach Vergleichen und Beschreibungen. Bei der Gelegenheit merkt man über die Jahre, dass es mehr Informationen geworden sind, die man finden kann – auch ein gutes Zeichen, denke ich.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Löblich 🙂 Und ja, letzteres zeigt doch, daß die Welt der kleinen Krabbler mehr und mehr in den Fokus rückt, was gut ist. Schon schräg, wie sehr wir achtlos über sie hinweggetrampelt sind all die Jahre und jetzt erst langsam wahrnehmen, daß sie es sind, die die Welt auf ihren Schultern tragen 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Beneide deine Kenntnisse…naja, man kann nicht alles haben;-)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Jeder hat seine kleinen Besessenheiten 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sicherlich 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person