Sandbiene an Mahonienblüten

Eine ziemlich dunkle Sandbiene mit hellbraunem Rückenpelz entdeckte ich an den hellgelben Mahonienblüten Mahonia repens im Garten, leider ist sie nicht deutlicher zu erkennen, …

…aber die hellen Scopae, d.h. die auffallende Behaarung an den Beinen, deuten auf eine weibliche Zweifarbige Sandbiene Andrena bicolor hin; die Art lebt von verschiedenen Blüten, gern in der Farbe Gelb.

Fotos vom Vormittag des 24. März 2019, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Sandbiene an Mahonienblüten

  1. Ich dachte früher immer, daß die Mahonie so nutzloses Zierzeugs wäre. Dank deines Blogs bin ich jetzt schlauer und freue mich, wenn ich sie sehe. Diese ganzen Bienenarten und ihre Behaarung etc pp….ich kanns mir nicht merken. Entweder Biene oder Merkmal. Wie machst du das bloß?!

    Gefällt 1 Person

    • Nutzlos sind die Mahonien offenbar nicht, vor allem, weil sie so früh blühen und die kleinen Blüten gut für Wildbienen „passen“.
      Die Mühe zu vergleichen mache ich mir immer wieder. Es liegen ja immer Monate dazwischen.

      Gefällt 1 Person

          • Das schon, aber bei diesen kleinen Details gebe ich meist auf, zumal man die Anschauungsobjekte auf den Fotos immer so schlecht analysieren kann. Wo dann da welche Haare sitzen…kann man oft nur noch raten. Die tun einem ja nie den Gefallen, mal ne halbe Stunde sitzenzubleiben! Schade eigentlich 😉

            Gefällt 1 Person

            • Nein, die halbe Stunde sitze stattdessen ich und suche nach Vergleichen und Beschreibungen. Bei der Gelegenheit merkt man über die Jahre, dass es mehr Informationen geworden sind, die man finden kann – auch ein gutes Zeichen, denke ich.

              Gefällt 1 Person

              • Löblich 🙂 Und ja, letzteres zeigt doch, daß die Welt der kleinen Krabbler mehr und mehr in den Fokus rückt, was gut ist. Schon schräg, wie sehr wir achtlos über sie hinweggetrampelt sind all die Jahre und jetzt erst langsam wahrnehmen, daß sie es sind, die die Welt auf ihren Schultern tragen 🙂

                Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.