Pelzbiene ignoriert Blutjohannisbeere

Erstaunlich und unerwartet war es, als ich die Pelzbiene Richtung gerade aufgeblühter Blut-Johannisbeere fliegen sah, aber sie dann lediglich an der Blüte völlig desinteressiert auf dem Grün der Scheinzypresse landete:

2019-03-24 LüchowSss Garten Pelzbiene (Anthophora plumipes) auf Lawsons Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana)

Eine wahrscheinlich männliche Pelzbiene Anthophora plumipes ist es übrigens, die da auf Lawsons Scheinzypresse Chamaecyparis lawsoniana hockt, statt auf der Blüte der Blut-Johannisbeere Ribes sanguineum nebenan, die Weibchen sind dunkler gefärbt. Vielleicht war das Männchen auch enttäuscht, dass es offenbar als erste Pelzbiene vorort war und noch auf keine Artgenossin stossen konnte? Pelzbienen gelten zwar als weniger kälteempfindlich, aber das kalte, windige und regnerische Wetter ist leider momentan wenig geeignet für Bienen-Rendezvous!
Foto vom 24. März 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.


Zur Ergänzung > Starke Farbe, strenger Duft, von Insekten geliebt: die Blüten der Blut-Johannisbeere

12 Gedanken zu “Pelzbiene ignoriert Blutjohannisbeere

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.