Zweifarbige Sandbiene

Auch heute haben sich trotz der kühlen Temperaturen etliche Sandbienen von einer blassen Mittagssonne hervorlocken lassen, vorwiegend handelte es sich die üblichen kleinen „Gänseblümchen-Besucher“, aber eine besondere, grössere Sandbiene war auch heute wieder dabei:

2019-03-27 LüchowSss Garten Zweifarbige Sandbiene (Andrena bicolor) am Boden (1x2)

Diesmal entdeckte ich die Zweifarbige Sandbiene Andrena bicolor auf einer sandigen Stelle am Boden sitzend, nachdem ich sie drei Tage zuvor zum ersten Mal an einer anderen Stelle im Garten auf Nahrungssuche an Blüten gesehen habe, siehe > Sandbiene an Mahonienblüten. Durch ihre auffallende Zweifarbigkeit habe ich sogar aus dem Augenwinkel schon bemerkt, dass sich das Hinsehen lohnt, und ich hoffe sehr, dass die kleinen Löcher am jeweiligen unteren Bildrand als Nesteingänge in Beziehung zu dieser Art stehen, denn ich habe sie in diesem Jahr zum ersten Mal im Garten und wäre begeistert, würde sie sich bei mir wohl fühlen.

Fotos vom Mittag des 27. März 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Zweifarbige Sandbiene

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.