Noch einmal Sandbienen

Noch einmal sechs Sandbienen-Fotos, wobei ich mich mit dem Bestimmungen lieber als vage verstanden wissen möchte, denn so langsam werden die Arten und Geschlechter unübersichtlich, vor allen, wenn die Sonne scheint:

2019-03-29 LüchowSss Garten verschiedene Sandbienen (1x6)

Schön, dass sie alle da sind, die oberen drei vermutlich alle Gewöhnliche Sandbienen Andrena flavipes, die vierte vielleicht eine männliche Rotpelzige Sandbiene Andrena fulva, auch wegen der auf dem Foto leider nur zu erahnenden seitlichen dunklen „Zähne“, auf der Winterheide wahrscheinlich eine Zweifarbige Sandbiene Andrena bicolor, aber bei der Sandbiene auf der Mahonienblüte belasse ich es wirklich nur bei ahnungsloser Freude.

Fotos vom 29. März 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Man kann die Bildtafel durch Anklicken noch etwas vergrössern.

5 Gedanken zu “Noch einmal Sandbienen

  1. Bei den Sandbienen vertraue ich ganz dir! Und das ist ja nur ein Bruchteil der langen Liste von Sandbienen und so schon so viel. Schöne Fotos. Die Sonne müßte doch klärendes Licht bringen oder nicht?

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.