Äpfel mit Birnen zu vergleichen

Äpfel mit Birnen zu vergleichen kann eben doch eine verwirrende Herausforderung sein, anhand von Knospen, wenn die Blätter noch flaumig aufgerollt sind und die Blüten nur angedeutet ein zu diesem Zeitpunkt noch recht ähnliches Lachsrosa zeigen. Die beiden jeweiligen Bäume stehen sogar nebeneinander:

Auf dem oberen Foto sind Knospen der Vereinsdechants-Birne Pyrus communis ‚Doyenné du Comice‘ zu sehen, auf dem unteren sind es Apfelknospen einer mir nicht bekannten Sorte. Auf den anhängenden Kärtchen stand bei meinen Käufen im Baumarkt-Gartencenter im > April 2011 nichts weiter, als dass es sich um „Balkon- und Terrassenobst: Apfel“ bzw. dasselbe als „Birne“ handelte. Letztere liess sich über die Früchte identifzieren …

019-04-01 LüchowSss Garten nicht bekannte Apfelsorte (Malus domestica) Knospen an der Terrasse

… aber der als Apfel gekaufte Baum blieb längere Zeit unsicher > hier, bis er sich zuerst durch grosse, rosa und weisse Blüten und später durch leckere, rotbackige Früche als Apfel outete, allerdings immernoch sortennamenlos.
Beim mittäglichen Rundgang bei regnerischem, aber deutlich wärmerem Wetter sah ich heute die Pflanzen wach und dynamisch, als wären sie sehr zufrieden. Darum werde ich vermutlich das Aufblühen der beiden Bäume kommende Woche wegen Abwesenheit verpassen, und so greife ich dem mit zwei Bildern aus der Blütezeit im April 2018 vor:

2018-04-21 LüchowSss Garten (29) Birnenblüten

…zuerst mit demselben blühenden Birnbaum auf einem Foto vom 21. April 2018, und dann mit den Blüten genau dieses Apfelbaums, fotografiert am 22. April 2018. Wer jetzt Lust bekommen hat auf noch mehr Vergleiche, der kann sich > Die vielen verwirrenden „weissen“ Blüten, darunter auch noch anderer Obstbäume wie Felsenbirne, Schlehe, Zwetschge, Süsskirsche und Steinweichsel miteinander in einem Artikel versammelt ansehen.

2018-04-22 LüchowSss Garten IMG_0923 Apfelblüte

Wie im Text erwähnt, sind die Knospenfotos aktuell aus dem Garten, vom 1. April 2019, die beiden Fotos von den blühenden Bäumen ein Jahr und drei Wochen älter, aus dem späten April 2018, von denselben Bäumen, die beide am 19. April 2011 von mir gepflanzt wurden, wie ich bei dieser Gelegenheit wieder einmal gefunden habe, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Äpfel mit Birnen zu vergleichen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.