Ringeltauber mit Mitbringsel für seine Dame

Nachdem der Ringeltauber Columba palumbus das auserwählte Weibchen mit flügelklatschenden Balzflügen in der Luft und am Boden durch Antanzen mit Angurren und vielen Verbeugungen von sich überzeugt hat, bietet er seiner Taubendame verschiedene Nistgelegenheiten an und sie wählt eine aus, die ihr zusagt. Dann wird er losgeschickt, um die Einrichtung zu besorgen, wie auf dem Foto zu sehen:

Seine sorgfältige Wahl unter den verschiedenen herumliegenden Stängeln und Zweigen zu beobachten ist drollig, erinnert durchaus an jemanden aus der Spezies Mensch, der ein Geschenk sucht, aber nicht so recht weiss, was gefallen wird, verschiedenes ansieht, aufnimmt und verwirft, bis es endlich passend scheint. Schiesslich bringt der Tauber sein Zweiglein dem Weibchen, das es entgegennimmt und im Nest platziert. – Foto vom Mittag des 2. April 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Ringeltauber mit Mitbringsel für seine Dame

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.