Diesmal in Schwarz mit roten Punkten

Beinahe hätte ich den Marienkäfer übersehen – diesmal einen in Schwarz und mit roten Punkten:

2019-04-04 LüchowSss Garten Apfelknospen + Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata), schwarze Variante

Dennoch entdeckt habe ich den kleinen dunklen Käfer in seinem Versteck, weil ich eine Apfelknospe am Klarapfelbaum fotografieren wollte, und deshalb ganz genau hinsah.
Im Allgemeinen kennt man den Zweipunkt-Marienkäfer Adalia bipunctata im typischen Marienkäfer-Hellrot mit schwarzen Punkten, aber es gibt ihn auch in einer umgekehrten, so anders wirkenden Variante und ohne jedes Pünktchen Weiss, dass es überrascht, hier keine andere Art vor sich zu haben!

Auf der Webseite ‚Offene Naturführer‘ zum Thema ‚Zweipunkt-Marienkäfer‘ hat man je ein Bild von der roten und eines von der schwarzen Variante nebeneinander gestellt > hier.

Bei Wikipedia zum Zweipunkt habe ich wiederum beschrieben gefunden, dass nur etwa 15 Prozent aller Zweipunkt-Marienkäfer in der Grundfarbe schwarz wären, was sowohl genetisch bedingt, als auch durch die Umwelt beeinflusst sei, genauer durch Temperatur und Lichtstrahlung. Auch wird dort darauf hingewiesen, dass Zweipunkt-Marienkäfer Adalia bipunctata in ihrer Gesamtheit vor dem Aussterben stünden, weil ihnen die Immunabwehr gegenüber Mikroorganismen fehlt, die als Parasiten mit dem durch sie unbeeinträchtigten Asiatischen Marienkäfer Harmonia axyridis eingeschleppt wurden und seitdem auch unter den europäiischen Marienkäferarten verbreitet werden, beides > hier nachzulesen.

Nachdem ich seit dem vorigen Jahr noch keinen „Asiatischen“ gesehen habe, kann man nur hoffen, dass der kleine Zweipunkt nicht allein bleibt und zur Paarung kommt, um dem drohenden Aussterben entgegenzuwirken.

Foto vom 4. April 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

3 Gedanken zu “Diesmal in Schwarz mit roten Punkten

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.