Erste Schlehenblüten

Bisher sind sie bei und nur an ganz geschützten Stellen zu sehen: die ersten weissen Schlehenblüten.

Auf wingeschützten Südseiten leuchten auf einmal weisse Flecken, von denen sich auch schon einzelne Insekten anlocken lassen; auf dem oberen Bild ist es eine Sandbiene und auf dem unteren eine Grosse Schwebfliege.

Die meisten Schlehensträucher entlang der Feldwege schlafen allerdings noch mit geschlossenen Knospen ud auch bei mir im Garten muss ich noch einige Tage weiter warten.

Die Fotos von den blühenden Schlehen-Zweigen Prunus spinosa mit einer Rotendigen Sandbiene Andrena haemorrhoa und einer männlichen Gemeinen Garten-Schwebfliege Syrphus ribesii bzw. Grossen Schwebfliege, sind vom Vormittag des 4. April 2019 in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

16 Gedanken zu “Erste Schlehenblüten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.