Weiter in Pink

Weiter in Pink, mit der Blutjohannisbeere Ribes sanguineum, die beim heutigen Sonnenschein gut besucht wurde:

Dies ist vermutlich eine weibliche Andrena barbilabris, zu der sich kein gebräuchlicher deutscher Name finden lässt, am Vormittag, eilig aufgenommen, denn Sandbienen habe ich bisher an den Blüten der Blutjohannisbeere noch nie gesehen. Es kamen aber noch weitere und andere dazu, z.B. Gewöhnliche Sandbienen Andrena flavipes:

Von dieser Art kamen immer wieder welche, und landeten wohl auch nicht nur zum Sonnenbaden auf den purpurroten Blütentrauben. Vielleicht liegt es daran, dass es in diesem Frühling so viele Sandbienen gibt, wie zuvor nicht. Dasselbe scheint sich auch für die Dunklen Erdhummeln Bombus terrestris zu bewahrheiten:

… auch wenn mir nur dieses eine Foto einigermassen gelungen ist, waren gleich mehrere der grossen Hummeln, fast alles Königinnen, vier, fünf und vielleicht noch mehr, gleichzeitig vor allem in den Höhen des Blutjohannisbeerstrauchs zugange. Ich sah aber auch schon zwei deutlich kleinere, also gibt es schon die ersten Arbeiterinnen.

Fotos vom Vormittag des 6. April 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Gesehen habe ich einige Arten mehr, als ich Bilder bekommen habe: da waren auch erste Ackerhummeln, eine Steinhummelkönigin, Pelzbienen, Hummelschweber, Graue Gartenwanzen und alle möglichen kleineren Insekten, die sich nicht im Sitzen betrachten liessen, um die Blüten herum. Erwähnen möchte ich sie wenigstens.

Ein Gedanke zu “Weiter in Pink

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.