Winzige weisse Überraschungen

Gestern fielen mir im sonnigen Beet auf den Garten-Hyazinthen zwei winzige, weisse Punkte auf, und ich war überrascht, sie in diesem Frühling schon so früh zu entdecken, denn sonst fand ich sie erst Ende April, Anfang Mai:

Veränderliche Krabbenspinnen Misumena vatia auf Garten-Hyazinthen Hyacinthus orientalis

Die ersten jungen Veränderlichen Krabbenspinnen Misumena vatia sind aus dem Winterquartier im Boden gekommen, und die beiden Weibchen haben sich die starkfarbig pinkfarbenen und blauen Garten-Hyazinthen Hyacinthus orientalis als Sitz- und Warteplätze für den Beutefang ausgesucht.

Dass sie selbst ihre Farbe nicht angepasst haben, könnte daran liegen, dass sie noch zu jung sind, denn juvenile Tiere zeigen noch keine farbliche Anpassung, so zu finden im Artikel > ‚Misumena vatia‘ im Spinnenforum-Wiki.
Trotzdem sind sie in gewisser Weise auch in Weiss gut getarnt, denn in der Blütenmitte dieser Hyazinthen leuchten deren weissen Pollen ebenfalls wie weisse Punkte.

Die kleinen weissen Spinnchen wirken ganz schön mutig auf den Blüten, finde ich, denn unwillkürlich fallen mir die Grössenverhältnisse zu den anderen Besuchern dieser Blüten ein, Wildbienen sind es zumeist. Weil ich diese Spinnenart aber sehr mag, wünsche ich den beiden Winzlingen viel Erfolg, damit sie gross und stark werden.

Fotos vom frühen Nachmittag des 6. April 2019 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die beiden Bilder anklicken.

19 Gedanken zu “Winzige weisse Überraschungen

  1. Ja wahrlich, auch hier passt das Adjektiv „anmutig“ ganz ausgezeichnet! Feine Spinnen sind das, die mir irgendwann auch schon einmal begegnet sind, ich habe sehr über ihr Weiß gestaunt. Nun weiß ich wieder etwas mehr.
    Herzlichst, Ulli

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.