Für mich die Schönste

Für mich ist sie, keine Ahnung, weshalb, die schönste der hier bisher zu beobachtenden Sandbienen:

… die Grauschwarze Düstersandbiene – Graue Sandbiene Andrena cineraria, und in diesem Jahr sehe ich sie nicht nur ab und zu, sondern wirklich häufig im Garten und sogar auch ab und zu am Wegrand in der Landschaft.

Die beiden Fotos vom 6. April 2019, am Boden und an trockenen Stängeln in der Sonne sitzend, sind aber beide im Garten aufgenommen, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Für mich die Schönste

  1. Ja, sie hat definitiv was!
    Neben den „normalen“ Sandbienen haben sie bei mir im Garten auch diverse Nester. Offenbar geht das, ziemlich Nest an Nest. Der Boden ist ganz durchlöchert.
    Ich muß also wenig tun dafür, daß die Bienen ein gutes Auskommen bei mir haben.
    Ich mähe auch nur den Rasen hin zum Nachbarn, da kann der sich nicht beschweren, daß sich Wildblumen auf seinem gepflegten Rasen festsetzen.

    Liken

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.