Zierquitten-Blüten

Die Zierquitten Chaenomeles haben schon vor über einer Woche begonnen, ihre ersten Blüten zu öffnen, und bei meinen Gartenrunden komme ich kaum an den Sträuchern vorbei, ohne ein paar Bilder zu machen:

Seit 2011 habe ich sie im Garten. Ausserhalb der Blütezeit sind die dornigen Sträucher eher rustikal als elegant anzusehen, aber sind die Zweige dicht mit geöffneten hellroten Blüten besetzt, dann gehören sie zu den schönsten Farbtupfern im Aprilgarten. Als Insektenmagneten würde ich sie nicht bezeichnen, aber sie haben ihre Besucher:

Bisher sah ich in den vergangenen Tagen Pelzbienen Anthophora plumipes daran und Dunkle Erdhummeln Bombus terrestris, letztere leider ohne gelungenes Foto, denn irgendwie haben sie den Boden heraus, immer dort Blüten auszusuchen, wo man schwer herankommt. – Die drei Fotos in der kleinen Dreier-Galerie oben sind vom 6. April 2019, das Pelzbienenfoto vom 7. April 2019, alle am selben Zierquittenstrauch im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken.

18 Gedanken zu “Zierquitten-Blüten

  1. Beeldschoon & adembenemend mooi. Morgen gehen wir nach der #Landmarkt in Schellingwoude, dass ist Amsterdam-Noord. Damal, wie ich noch jung und schön war – lese schlank … , radelnten wir im Wasserland + Waterland und nachher taten wir dort einkaufen … Ich sollte wieder radfahren. Nicht in der Stadt aber drausen, neben der Amstel weil es jetzt viele Lä;mmchen gebit. Op me blog effe ’n klusje wegwerken, doei! * http://www.friedabblog.wordpress.com * Amsterdam, 14 april 2019, 18.00 uur … Zu spät, Leider!

    Gefällt 1 Person

    • Da geht es ihnen wie den Schlehen. Bis sie Blüten bekommen, sind es sparrige dunkelzweigige, eher weniger charmante Sträucher, weil sie sich auch überhaupt nicht darum kümmern, eine gefällige Form anzunehmen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.