Zu schön, um hier im Blog auf eine Erwähnung zu verzichten, auch wenn ich die Fotos inzwischen schon vor einer Woche, vor meiner kleinen Amsterdam-Reise, aufgenommen habe:
Die Freude beim Anblick der vielen die Blüten der Kirschpflaumen Prunus cerasifera umschwirrenden Insekten am Wegrand bei Lüchow war einfach so gross, dass ich es auch „mit Verspätung“ noch erwähnen möchte.
Insekten-Besucher waren an diesen strauchigen Bäumen in den Jahren zuvor viel spärlicher; gerade Hummeln hatte ich selten gleich zu mehreren dort beobachten können. Nur sie zu fotografieren war schwer für mich.
Die meisten der Insekten bevorzugten Bereiche oberhalb meiner Gesichtshöhe; so suchte ich wieder einmal mein Glück im Zufall und das beste Bild zeigt eine Kuckuckshummel, vermutlich eine Bärtige Kuckuckshummel Bombus barbutellus. Ist ja klar: Geht es den nestbildenden Hummeln gut, dann auch denen, die ihre Brut dort aufziehen lassen.
Die drei Fotos sind vom 6. April 2019, am Wegrand bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Feine Frühlingsbilder 🤗
Liebe Morgengrüße vom Lu
LikeGefällt 1 Person
Danke, Lu!
LikeGefällt 1 Person
Entweder oberhalb oder auf der von mir abgewandten Seite. Man braucht oft Geduld, um ein bestimmtes Insekt auf die Linse zu bekommen.
Letztes Jahr ging es mir bei der blauen Holzbiene so: Ich machte vielleicht 50 Aufnahmen dieses Insekts, wusste aber, daß es im Grunde zu weit weg war. Ich wartete also ab und tatsächlich näherte sich das Tier allmählich meinen Füssen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt, manchmal bemüht man sich, sehr zum Vergnügen der zusehenden Begleiter, und dann landet das Objekt der Begierde auf einmal sogar auf einem selbst.
LikeGefällt 1 Person
Den schönsten Fall hatte ich in Sardinien im Sept. 2018: Bei der Ankunft richtige Böen – ich war entsetzt. Setzte mich auf eine Parkbank und schlummerte ein. Plötzlich gewahrte ich eine prächtigen Falter auf meinem Hosenbein, den ich zudem herrlich scharf fotografieren konnte! Er lies mir die Zeit dafür.
LikeGefällt 1 Person
Eine denkwürdige Begegnung, denke ich, die man wegen dieses Gefühls eines gemeinsamen Moments mit dem Tier im Gedächtnis behält.
LikeGefällt 1 Person
Ein Traum in weiß 🙂 Wunderschön!
LikeGefällt 1 Person
In jeder Hinsicht. 🙂
LikeGefällt 1 Person
schöne Frühlingsblüher, möge es eine gute Osterwoche werden
LikeLike
Herrlich! Man könnte geradezu ein Kirschpflaumenblütenluftbad nehmen!
Gruß von Sonja
LikeGefällt 1 Person
Eine gewagte Vorstellung, nicht nur wegen der Frischluft-Temperaturen.
LikeLike
Wow so beautifully! 🙂
LikeGefällt 1 Person