Kirschpflaumenblüten

Zu schön, um hier im Blog auf eine Erwähnung zu verzichten, auch wenn ich die Fotos inzwischen schon vor einer Woche, vor meiner kleinen Amsterdam-Reise, aufgenommen habe:

Die Freude beim Anblick der vielen die Blüten der Kirschpflaumen Prunus cerasifera umschwirrenden Insekten am Wegrand bei Lüchow war einfach so gross, dass ich es auch „mit Verspätung“ noch erwähnen möchte.

Insekten-Besucher waren an diesen strauchigen Bäumen in den Jahren zuvor viel spärlicher; gerade Hummeln hatte ich selten gleich zu mehreren dort beobachten können. Nur sie zu fotografieren war schwer für mich.

Die meisten der Insekten bevorzugten Bereiche oberhalb meiner Gesichtshöhe; so suchte ich wieder einmal mein Glück im Zufall und das beste Bild zeigt eine Kuckuckshummel, vermutlich eine Bärtige Kuckuckshummel Bombus barbutellus. Ist ja klar: Geht es den nestbildenden Hummeln gut, dann auch denen, die ihre Brut dort aufziehen lassen.

Die drei Fotos sind vom 6. April 2019, am Wegrand bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Kirschpflaumenblüten

  1. Entweder oberhalb oder auf der von mir abgewandten Seite. Man braucht oft Geduld, um ein bestimmtes Insekt auf die Linse zu bekommen.
    Letztes Jahr ging es mir bei der blauen Holzbiene so: Ich machte vielleicht 50 Aufnahmen dieses Insekts, wusste aber, daß es im Grunde zu weit weg war. Ich wartete also ab und tatsächlich näherte sich das Tier allmählich meinen Füssen 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.