Amsterdam – über die Brücken der Staalstraat

Der vorige Abschnitt des ersten grossen Stadtbummels in Amsterdam führte vom Flohmarkt auf dem Waterlooplein und entlang der Gracht Zwanenburgwal > hier und von dort dessen unteren Ende an der Amstel überquerte ich über eine Brücke zur gegenüberliegende Seite, wo die Staalstraat beginnt. Eine Besonderheit der Strasse sind die beiden Brücken, die helle Holzzugbrücke mit dem Namen ‚Staalmeestersbrug‘ über den Groenburgwal und die dunkle ‚Aluminiumbrug‘ aus Metall über den Kloveniersburgwal, wo die Staalstraat an der Nieuwe Doelenstraat endet.

 

Vor allem die Staalmestersbrug vom ersten Foto ist aus der Kunst bekannt: der französische Maler Claude Monet malte die Brücke im Jahr 1874, mit der Zuiderkerk im Hintergrund, das kann man > hier ansehen.
Auf dem Gemälde wirkt die Zuiderkerk allerdings sehr viel grösser als es ihrer tatsächlichen Entfernung zur Brücke entspricht. Zum Vergleich sieht man denselben Kirchturm auf meinem zweiten Foto, und dafür habe ich sie schon, auf der Staalmestersbrug stehend, mit dem Kamerazoom über den Groenburgwal etwas näher herangezogen, als sie von dort aus zu sehen ist.
Auf dem dritten Bild sieht man den Blick von der Brücke zur Amstel hin fotografiert, wieder mit einigen Hausbooten auf der Gracht, und auf dem vierten Foto komme ich gerade der Aluminiumbrug näher, die 1895 als Doelenbrug errichtet wurde, und 1956 unter Verwendung des Materials zur ‚Aluminiumbrug‘ umbenannt wurde. Nachdem ich sie überquerte, gelangte ich über die Nieuwe Doelenstraat und die Doelensluis zum Münzturm, zu sehen auf dem letzten Bild, aber die Fortsetzung auf der anderen Seite der Amstel kommt erst im nächsten Artikel dran. Das war nur ein kurzer Wegabschnitt, aber wer mag, kann ihn auf > GoogleMaps nachvollziehen.
Die Fotos sind vom frühen Nachmittag des 10. April 2019 in Amsterdam, Nord-Holland, Niederlande.

6 Gedanken zu “Amsterdam – über die Brücken der Staalstraat

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.