Amsterdam – Singel (1)

Der > Weg über den Blumenmarkt von Amsterdam endete am Koningsplein. Während wir noch hoffnungsvoll darauf warteten, dass der Herings-Kiosk vielleicht doch bals aufsperrte, fiel mein Blick auf das wohl breiteste Giebelhaus, das ich in Amsterdam gesehen habe, mit blassroten Ziegeln, weissem Gebäudeschmuck und roten Fensterläden.

Dabei handelt es sich um das ehemalige ‚Stads-Bushuis‘ von 1606, das Waffen-Arsenal der Stadt Amsterdam aus dem 17. Jh., mit zwei grossen Türen, durch die damals die Kanonen passen mussten. Weil das Warten auf Heringsbrötchen zu langweilig wurde, gingen wir weiter an der Gracht entlang, zunächst Richtung Spui. Weil ich den Spui inzwischen schon zweimal besucht hatte, war mir diese hoch-spitzige, vor allem durch ihre Schatten finster wirkende, 1881 mit dunklen Ziegeln errichtete, katholische St.-Franciscus Xaverius-Kirche, die man ‚De Krijtberg‘ nennt, schon begegnet, hatte ich sie bereits fotografiert und im Blog gezeigt > hier.

Weil sie diesen Abschnitt des Singel mit ihren aufragenden Türmen und finsteren Giebel dominiert, zeige ich sie noch einmal, damit die Häuser neben ihr, zu der einen und der anderen Seite, für mich und die den Anblick vielleicht kennen, auch ohne ein Foto mit der Totale im Zusammenhang stehen.

Das Haus Singel 390 mit der auffallenden Himmelskugel als Giebelschmuck befindet sich unweit des Wijde Heisteegs. Die Original-Kugel wurde 1914 abgenommen und eingeschmolzen; die heutige wurde durch die neuen Besitzer erst vor einigen Jahren wieder aufgesetzt. Das letzten Bild diesen Artikels entstand noch zwei Brücken weiter, zwischen Paleisstraat und Gasthuismolensteeg. Über diesen gelangt man zur Herengracht.
Fotos vom Spätvormittag des 13. April 2019, in Amsterdam, Nord-Holland, Niederlande. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in den Galerien anklicken.

3 Gedanken zu “Amsterdam – Singel (1)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.